Herzlichen Glückwunsch: 100 Jahre Abitur am Cusanus-Gymnasium

Nach drei Projekttagen zum Thema „100 Jahre Cusanus-Gymnasium: gestern – heute – morgen“ stellten die über 1.600 Schüler*innen ihre künstlerischen, technischen, kulturellen, musikalischen, sportlichen und gesellschaftlichen Projekte auf dem gesamten Schulgelände vor. Podcasts und Videos, Informationswände, ein Sportprogramm und vieles mehr wurde präsentiert. Begrüßt wurden die Gäste mit einem Bühnenprogramm. Neben der Big Band traten unter anderem die Schulband, der Projektchor und die Schüler*innen des Zirkusprojektes auf. Jörg Diepenthal, seit 2019 Schulleitung des Cusanus-Gymnasiums, zog ein Fazit: „Es war eine großartige Aktion für die Schule, bei der die Schülerinnen und Schüler viele kreative und spannende Ideen einbringen konnten.“

Die Wurzeln des Cusanus-Gymnasiums reichen weit zurück und bereits früh gab es Bestrebungen, ein „vollwertiges“ Gymnasium zu werden, das heißt das Abitur als höchstes schulisches Bildungszertifikat vergeben zu dürfen. 1920 war es dann soweit: die Schule erhielt die Erlaubnis, eine gymnasiale Oberstufe einzurichten. 1923 erhielten die ersten Schüler – das Gymnasium war damals eine reine Jungenschule – feierlich ihr Abitur.