Prinzenempfang auf der Burg

Das Thema „wir sind bunt“ zog sich durch den gesamten Empfang, der am Folgetag der „Demo gegen rechts“ in Erkelenz stattfand und auf die immer wieder Bezug genommen wurde. „Karneval ist Tradition, Heimat und Zusammengehörigkeit“, sagte Bürgermeister Stephan Muckel bei seiner Begrüßung. „Hier werden Menschen in die Mitte der Gesellschaft geholt, die sonst am Rand stehen. In den vielfältigen bunten Uniformen sind alle gleich, und es ist egal, ob man privat die Schlabberbuxe oder den Maßanzug trägt.“

Nach dem obligatorischen Gruppenfoto ging es im historischen Gemäuer Schlag auf Schlag. Die Gesellschaften stellten ihre Tollitäten vor und die Gäste ließen diese mit dem jeweils närrischen Schlachtruf hochleben. Zwischendurch wurde geschunkelt und so manche jecke Anekdote zum Besten gegeben.