Mehrzweckhalle Keyenberg (neu) übergeben

Die Mehrzweckhalle steht zwar in Keyenberg (neu), soll jedoch von allen Vereinen am Umsiedlungsstandort Keyenberg, Kuckum, Ober- und Unterwestrich sowie Berverath (neu) genutzt werden. Direkt gegenüber der Kirche St. Petrus bilden beide Gebäude die neue Ortsmitte.  Rund 4,8 Millionen kostete die Mehrzweckhalle, die flexibel genutzt werden kann: Der Mehrzweckraum mit einer Größe von etwa 315 Quadratmetern kann auch für sportliche Aktivitäten genutzt werden. Ein großzügiges Foyer mit Garderobe, Thekenbereich und Küche schließt sich an den Mehrzweckraum an. Außerdem gibt es einen Vereinsraum sowie Umkleide- und Lagerräume.

„Wir sind heute zu Ihnen gekommen, um das Versprechen der Stadt Erkelenz einzulösen, das zu Beginn der Umsiedlung gegeben wurde: ‚alles, was am alten Ort an öffentlicher Infrastruktur genutzt wird, wird am Umsiedlungsstandort neu errichtet‘“, so Erster Beigeordneter Dr. Hans-Heiner Gotzen während der Übergabe der Halle.

Erste Planungen für die Mehrzweckhalle fanden mit der Bürgerschaft bereits 2018 statt. Verschiedene Architekturbüros entwickelten Entwürfe, der aus Bergisch Gladbach stammende Architekt Thomas Duda hatte sich im Ausschreibungsverfahren durchgesetzt. Im Mai 2021 fand der symbolische erste Spatenstich statt.
Markantestes Merkmal des Hauptraums ist die schräge Dachkonstruktion aus Holzbalken. Der Eingangsbereich ist geprägt von Platten aus Cortenstahl, in denen die Geschichte der Ortschaften und Vereine eingearbeitet ist. Das Gebäude ist barrierefrei und wird mit Erwärme versorgt, Strom wird aus einer Photovoltaikanlage auf den Dachflächen gewonnen. Verzögerungen bei der Fertigstellung hatte es aufgrund von Lieferschwierigkeiten und Problemen mit einem der rund 25 am Bau beteiligten Handwerksbetriebe gegeben. Arbeiten im Außenbereich und an der Festwiese müssen noch abgeschlossen werden.

„Wir wären gerne ein Jahr früher fertig gewesen“, betonte Technischer Beigeordneter Ansgar Lurweg, „aber das Ergebnis spricht für sich – die Mehrzweckhalle ist ein Juwel!“

Die Pfarrer Werner Rombach und Günter Jendges segneten nach der Übergabe des symbolischen Schlüssels an die Dorfgemeinschaft Keyenberg Westrich Berverath e.V. das Gebäude und seine Räume.

Impressionen der ersten Veranstaltung in der Mehrzweckhalle Keyenberg (neu)