Rathaus zum Anfassen

Im Rahmen des Politikunterrichts unternahmen die fünften Klassen des Cornelius-Burgh-Gymnasiums einen Ausflug in die Stadtverwaltung. Bei insgesamt drei Terminen erklärte Bürgermeister Stephan Muckel den Kindern unter anderem, wie eine Stadtverwaltung funktioniert, wer den Bürgermeister wählt, worüber der Stadtrat diskutiert und entscheidet, wofür die Stadt Geld ausgibt und wo dieses Geld herkommt.

In der anschließenden Fragerunde wurde es persönlicher. Bürgermeister Stephan Muckel stand den interessierten Kindern Rede und Antwort und erzählte von seinen Hobbys, seiner Familie und wie er Bürgermeister wurde.

Auf die Frage, was für ihn bei der Stadtverwaltung am wichtigsten ist, antwortete er: „Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Stadtverwaltung, in den Kindergärten und Schulen, beim Betriebshof, der Feuerwehr, der Bücherei und der Kläranlage. Denn ohne all diese Menschen würde hier nichts funktionieren.“