Förderzusage: Zukunftsfähige Innenstädte und Ortszentren NRW

Nachdem die Stadt Erkelenz mit Eigentümer*innen leerstehender oder künftig leerstehender Ladenlokale erfolgreiche Gespräche zum anteiligen Mietverzicht erzielen konnte, sind im Juni dieses Jahres weitere Fördermittel beantragt und nun bewilligt worden.

Interessenten aus der Gastronomie, aber auch aus den Bereichen Einzelhandel oder Dienstleistungen haben jetzt bis Dezember 2027 die Chance, mit der eigenen Geschäftsidee erfolgreich zu werden: Dank eines Förderprogrammes vom Land Nordrhein-Westfalen können einige leerstehende Lokale in der Erkelenzer Innenstadt vorübergehend zu sehr günstigen Konditionen angemietet werden. Dadurch soll der Start für Neugründer*innen oder Filialisten erleichtert und die Innenstadt belebter werden. Neben dem Stadtmarketing der Stadt Erkelenz steht auch das City- und Zentrenmanagement beratend zur Seite.

Freie Ladenlokale für Ihre Ideen

Folgende Gewerbeimmobilien können bei Erfüllung der geforderten Voraussetzungen zu verminderter Miete angemietet werden:

  • Kölner Straße 5-7
    nutzbar durch gastronomisches Angebot, Einzelhandel, Dienstleistungen (Fläche auch teilbar)
  • Markt 19
    nutzbar durch gastronomisches Angebot, Einzelhandel, Dienstleistungen

Bei Fragen zum Förderprogramm wenden Sie sich gerne an Karin Masuch, Stadtmarketing und Citymanagement, Tel. 02431 – 85 252 oder karin.masuch@erkelenz.de.

Ladenlokale erfolgreich belebt

Durch Mittel aus dem Förderprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Ortszentren“ konnten seit Anfang 2024 vier Ladenlokale belebt werden. Hierbei handelt es sich um das Erkelenzer Bier- und Caféhaus (ehem. Hessmann), die Gründungsberatung PlanErfolg, das QFR-Sports Fachgeschäft für Laufschuhe und –bekleidung und das Restaurant Hotzenplatz.

Durch Fördermittel aus dem "Sofortprogramm zur Stärkung der Innenstädte" des Landes Nordrhein-Westfalen, dem Vorgänger des aktuellen Förderprogramms, sind bereits neue Ladenlokale in Erkelenz angesiedelt worden.

Anstoß Zentrenmanagement

Erfolgreich war die Stadt Erkelenz auch bei der Antragstellung zum Aufbau eines digitalen Leerstandsmanagements. Zukünftig sollen bestehende und zukünftige Leerstände digital erfasst werden, um Interessierten einen Überblick über das bestehende Angebot in der Erkelenzer Innenstadt bieten zu können. Auch der Antrag zur Analyse und Visualisierung der Kernstadt zur Ermittlung des Kundenverhaltens und zur Analyse von Kundenläufen wurde positiv beschieden.

Generationengerechte Möblierungselemente

Bestandteil des neuen Förderprogramms war nicht nur die Unterstützung bei der Anmietung von Gewerbeeinheiten zur Realisierung der eigenen Geschäftsidee zu sehr günstigen Konditionen, sondern auch die Anschaffung von sogenannten „Möblierungselementen“. Die Stadt Erkelenz wird die Mittel nutzen, um auf der Lichtung des Ziegelweiherparks mehr Aufenthaltsqualität zu bieten. Durch die Aufstellung von farbigen Kunststoffliegen wird Jung und Alt nicht nur ein optischer Eye-Catcher, sondern auch eine innovative Verweilmöglichkeit geboten.

Stadtgrün / Wallpaintings / Kunstobjekte / Street-Art

Ein weiterer Förderbestandteil, für den erfolgreich Fördermitteln eingeworben werden konnten, ist die Begrünung der Innenstadt sowie die Verschönerung und Schaffung von Aufenthaltsqualitäten.

Mit den Fördermitteln sollen erneut Blumenampeln und große Pflanzschalen zur Begrünung der Stadt angeschafft werden. Die neue Mobilstation wird durch verschiedene Kletter- bzw. Rankpflanzen teilweise begrünt. Durch professionelle Wallpaintings soll der Wildwuchs an Graffitis eingedämmt werden, verschiedene Gebäudemauern werden in Betracht gezogen.