Kita Buscherhof für Deutschen Lesepreis 2027 nominiert

Leseförderung lebt von Menschen, die Kinder und Jugendliche für Sprache, Geschichten und Bücher begeistern. Genau diesen Einsatz würdigt der Deutsche Lesepreis. Seit 2013 zeichnen die Stiftung Lesen und ihre Partner herausragende Projekte und Persönlichkeiten aus, die Zugänge zum Lesen schaffen und Lesefreude wecken.

Die Freude in der Kita Buscherhof ist riesig: Mit der Nominierung wird ein ganzheitliches, innovatives pädagogisches Konzept gewürdigt, das Sprach- und Leseförderung als lebendigen, alltäglichen Begegnungsraum für Kinder versteht. ​Herzstück dieser Arbeit ist der im Rahmen des offenen Konzeptes eigens eingerichtete Literacy-Raum, die „Bücherkiste“. Dort erwartet die Kinder eine anregende Umgebung, die zum Entdecken, Fantasieren und Ausprobieren einlädt.
​​Der frühe Schriftspracherwerb beginnt nämlich schon lange vor dem ersten geschriebenen Wort in der Schule. In den ersten Lebensjahren entwickeln Kinder entscheidende Vorläuferfähigkeiten. Sie lernen, Laute zu unterscheiden, Wortschatz aufzubauen, Sinnzusammenhänge zu verstehen und Symbole mit Bedeutung zu verknüpfen. Die Praxis zeigt, wie wertvoll der Ansatz der „Bücherkiste“ ist: Im Literacy-Raum entfalten Kinder von klein auf aus eigener Motivation heraus Freude an Sprache, Symbolen und Geschichten. Die Kinder gewinnen an Sprachkompetenz, Merkfähigkeit und Ausdrucksvermögen. Vor allem aber entwickeln sie ein starkes Selbstbewusstsein im Umgang mit Sprache und Medien.

​„Die Nominierung für den Deutschen Lesepreis ist eine wunderschöne Bestätigung für unser gesamtes Team“, freut sich die stellvertretende Kita-Leiterin Melanie Eggert. „Sie zeigt, dass auch kleine Einrichtungen durch einen klaren Schwerpunkt und Mut zu neuen Wegen Großes bewirken können. Mit unserer ‚Bücherkiste‘ und dem offenen Konzept haben wir einen Ort geschaffen, an dem Sprachförderung kein einmaliges Projekt ist, sondern von allen Kindern und Fachkräften jeden Tag mit Begeisterung gelebt wird.“
Vom Herzstück aus zieht sich das Konzept durch die gesamte Einrichtung: Von der gemütlichen Lese-Landschaft und einer Medienwand im „Wohnzimmer“ über Bücher in allen Funktionsräumen bis hin zur großen Bilderbuchkino-Leinwand in der Turnhalle, überall finden die Kinder spannende Angebote und Impulse rund um Sprach- und Leseförderung. „Unser Ziel ist es, Pädagogik, Literatur und Gemeinschaft so zu verbinden, dass Kinder von klein auf die Magie von Sprache und Geschichten entdecken“, erläutert die Initiatorin der „Bücherkiste“ Britta Wagner.

Wie wichtig dieser Einsatz ist, zeigen aktuelle Studien: Jedes vierte Kind kann am Ende der Grundschulzeit nicht ausreichend gut lesen. Und auch ein Drittel der Jugendlichen verfügt nicht über die Lesekompetenzen, die sie für Bildungserfolg und gesellschaftliche Teilhabe benötigen.
Mit dem Deutschen Lesepreis werden innovative Maßnahmen der Leseförderung ausgezeichnet. Der mit insgesamt 25.000 Euro dotierte Deutsche Lesepreis ist eine gemeinsame Initiative der Stiftung Lesen und der Commerzbank-Stiftung und wird im März 2027 zum 14. Mal verliehen.

Der Preis steht unter der Schirmherrschaft von Dr. Wolfram Weimer, Staatsminister für Kultur und Medien, und wird von den Kategoriepartnern Arnulf Betzold GmbH, Deutscher Städtetag und Deutsche Fernsehlotterie, Fröbel Bildung und Erziehung gGmbH, Wort & Bild Verlag und PwC-Stiftung unterstützt.

Dr. Jörg F. Maas, Hauptgeschäftsführer der Stiftung Lesen, betont: „Erst vor wenigen Wochen haben die jüngsten PISA-Ergebnisse erneut gezeigt, wie alarmierend es um die Lesekompetenz in Deutschland steht. Leseförderung muss deshalb endlich zur politischen und gesellschaftlichen Priorität werden. Die Nominierten für den Deutschen Lesepreis 2027 zeigen, wie das gelingen kann: mit Kreativität, Mut und großem Engagement.“

Astrid Kießling-Tascin, Vorständin der Commerzbank-Stiftung, ergänzt: „Gerade in einer Zeit, in der die Lesekompetenz vieler junger Menschen Anlass zur Sorge gibt, braucht es Menschen, die Verantwortung übernehmen und neue Wege gehen. Genau das tun die Nominierten für den Deutschen Lesepreis 2027. Mit ihrem Einsatz schaffen sie Zugänge zum Lesen und stärken Kinder und Jugendliche in ihrer Entwicklung. Wir gratulieren allen Nominierten herzlich und bedanken uns für ihren vorbildlichen Einsatz.“

Der Lesepreis 2027 – die Nominierten sind:

Kategorie: herausragendes individuelles Engagement, gefördert von der PwC-Stiftung

  • Annegret Boehm: Leseleo e. V. – Leseförderung in Vor- und Grundschule in Hamburg, Schleswig-Holstein und Niedersachsen | Hamburg
  • Henrike Bubenzer: Henrikes Lese- und Schreibschatzkiste – mit Prominenz! | Sprockhövel
  • Ines John: Die LESECAMPER – Literatur im Medienlabor | Kuhhorst
  • Emitis Pohl: School4Life | Köln
  • Aylin Rink: Das Hör-Märchen-Projekt Hamburg
  • Tobias Rudolf: Auf die Plätze, fertig, BUCH! Die Spielplatz-Vorlesewoche | Dortmund
  • Silvie Schenk: Euregio-Schüler-Literaturpreis – Grenzüberschreitende Leseförderung in drei Sprachen | Aachen
  • Jürgen Schwerter: Sprache-verbindet, ein Integrations-Projekt vieler Rotary-Clubs | Iserlohn
  • Rolf Stindl: Bücher sind Freunde. Rolf Stindls Lebenswerk für Lesefreude, Sprache und Teilhabe | Mörse
  • Kathrin Teuber: Evidenzbasierte Lesefreude: Strukturierte Wege zur literarischen Teilhabe | Hamburg


Kategorie: herausragendes kommunales Engagement, gefördert vom Deutschen Städtetag & der Deutschen Fernsehlotterie

  • Büchereizentrale Niedersachsen: JULIUS CLUB – Wenn starke Partner Leseräume schaffen: 20 Jahre Sommerleseclub in Niedersachsen | Lüneburg
  • Burgenlandkreis – Amt für Bildung, Kultur und Sport/Bildungsbüro: Vernetzte, gemeinschaftliche und nachhaltige Leseförderung im Burgenlandkreis | Naumburg
  • LeseLustLeipzig e. V.: LeseLust Leipzig | Leipzig
  • MentForMigra gUG: Mentoring-Programm MentForMigra | Düsseldorf
  • Netzwerk Leseförderung Lüneburg e. V.: Kontinuierliche, kreative und gemeinschaftliche Leseförderung | Lüneburg
  • Stadtbibliothek Heidenau: Buch erleben – Lesen fördern in der Stadtbibliothek Heidenau | Heidenau
  • Stadtbibliothek Luckenwalde, Bibliothek im Bahnhof: Das Baukastenprinzip für eine nachhaltige Lese- und Medienkompetenzförderung | Luckenwalde
  • Stadtbücherei Solingen: Sprachbildungsprojekt der Stadtbibliothek Solingen – Aufsuchende Sprachbildungsarbeit | Solingen
  • Stadt Gelsenkirchen/Arbeitgeberverbände Emscher-Lippe, Schalke hilft!/IHK NRW: Leseinitiative | Gelsenkirchen
  • Zukunftsstiftung Bildung: BildungsTandems – Peer Learning mit Leseförderung am Übergang Grundschule – weiterführende Schule | Bochum

     

Kategorie: herausragende Sprach- und Leseförderung in Kitas, gefördert von der Fröbel Bildung und Erziehung gGmbH

  • FABIDO FZ Lünener Straße | Dortmund
  • FRÖBEL Kindergarten und Familienzentrum ZAK | Bergisch-Gladbach
  • Johanniter Kinderhaus „Am Waldsanatorium“ Krailling | Puchheim
  • Katholische Tageseinrichtung für Kinder Polderbusch | Emmerich
  • Kindergarten Maria Frieden | Villingen-Schwenningen
  • Kinder- und Familienzentrum Nauborn | Wetzlar
  • Kita Däumeling | Halle (Saale)
  • Kita Eulennest | Dierdorf
  • Städtisches Familienzentrum Christian-Roos-Straße | Krefeld
  • Städtische Kindertageseinrichtung Buscherhof | Erkelenz

     

Kategorie: herausragende Leseförderung an Schulen, gefördert von der Arnulf Betzold GmbH

  • Europa-Schule Erfurt, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Schule | Erfurt
  • Private Ganztagsgrundschule der IBB gGmbH Dresden | Dresden
  • Adam-Kraft-Realschule | Nürnberg
  • Geschwister-Scholl-Gesamtschule | Dortmund
  • Geschwister-Scholl-Schule | Solingen
  • Geschwister-Scholl-Schule | Heidelberg
  • Kardinal-von-Galen Gesamtschule Nordwalde | Münster
  • Realschule Obertraubling | Obertraubling
  • Sternwaldschule Freiburg (GMS) | Freiburg
  • Max-Planck-Gymnasium | Delmenhorst

     

Kategorie: herausragende Leseförderung mit digitalen Medien, gefördert vom Wort & Bild Verlag

  • Marcel Beyl: MyStoryRX | Löchgau
  • DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation: Lesen in Deutschland | Frankfurt am Main
  • Grundschule am Schäfersee: Digitale Leseförderung in allen Jahrgangsstufen | Berlin
  • KiTa am Schulzentrum: Bunte Gefühle – Das Farbenmonster leistet erste Hilfe. Wie digitale Medien die Leseförderung von Vorschulkindern fördern können | Dierdorf
  • Neuracraft GmbH: klugidu | Landshut
  • LEAD Lernen digital GmbH: kluug | Hamburg
  • Malteser Kinderhospiz- und Familienbegleitdienst Darmstadt/Südhessen: Interaktives Vorlesen mit Hilfe von Unterstützender Kommunikation – schwerstmehrfach beeinträchtigtes Kind liest gemeinsam mit ehrenamtlichem Kinderhospizdienstbegleiter | Darmstadt
  • Maria Ryll: Geschichten Mori | Burg Stargard
  • Ueberreuter Verlag: ueberstories – Die Story Game App | Berlin
  • Weltenbummler Kids & Company Verlag: Hören + Mitlesen – Ein Buch, das vorliest | Havixbeck

     

Über den Deutschen Lesepreis

PISA-, IGLU-, Vorlesemonitor der Stiftung Lesen und IQB-Berichte zeigen für die Lesekompetenz von Kindern in Deutschland seit Jahren große Defizite auf: Rund 3 Millionen Kinder und Jugendliche können nicht gut lesen. Ihnen wird kaum oder wenig vorgelesen und sie verfügen in der Folge nur über eine (sehr) schwache Lesekompetenz. Um die Leseförderung in Deutschland und ganz besonders für junge Menschen zu stärken und öffentlich sichtbar zu machen, vergeben die Stiftung Lesen und die Commerzbank-Stiftung gemeinsam mit ihren Partnern seit 2013 den Deutschen Lesepreis in den Kategorien individuelles und kommunales Engagement, Sprach- und Leseförderung in Kitas und in Schulen sowie Leseförderung mit digitalen Medien und den Sonderpreis prominentes Engagement. Mehr Informationen: www.deutscher-lesepreis.de

Über die Stiftung Lesen

Lesen ist die zentrale Voraussetzung für Bildung, beruflichen Erfolg, Integration und eine zukunftsfähige gesellschaftliche Entwicklung. Damit alle Kinder in Deutschland lesen können, engagiert sich die Stiftung Lesen gemeinsam mit Bundes- und Landesministerien, mit Unternehmen, Stiftungen, Verbänden und wissenschaftlichen Einrichtungen in bundesweiten Programmen und Kampagnen. Die Stiftung Lesen steht seit ihrer Gründung unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten und wird von zahlreichen prominenten Lesebotschafter:innen unterstützt. http://www.stiftunglesen.de

Über die Commerzbank-Stiftung

Seit über 50 Jahren unterstützt die Commerzbank-Stiftung bundesweit Projekte und Programme in den Bereichen Kultur, Soziales und Wissenschaft mit dem Ziel, einen nachhaltigen Beitrag für eine zukunftsfähige Gesellschaft zu leisten. Als aktiv fördernde Stiftung arbeitet sie mit vielfältigen Partnern zusammen, deren Initiativen eine bundesweite Ausstrahlung und Vorbildcharakter haben. Ein wesentliches Anliegen der Commerzbank-Stiftung ist es, gesellschaftliche Teilhabe zu ermöglichen und kulturelle Bildung zu stärken. Weitere Informationen zur Commerzbank-Stiftung unter www.commerzbank-stiftung.de.