Neueröffnungen in Erkelenz

Gruppenfoto vor dem Geschäft Sweet'n Salty

Im Februar eröffnete das Süßigkeitengeschäft sweet’n salty auf der Aachener Straße 37. Verkauft werden Leckereien aus der ganzen Welt, die Kundschaft besteht vermehrt aus jüngeren Menschen. Als zweites Standbein werden Hüpfburgen unterschiedlichster Art vermietet.

Geöffnet hat das Geschäft dienstags bis freitags von 11 bis 18 Uhr und samstags von 11 bis 14 Uhr.

Seit Anfang des Jahres betreiben die Eheleute Irmtrud und Jürgen Giese die Traditionsgaststätte Hessmann unter dem neuen Namen „Bier- und Caféhaus“. Nach Karneval wurde das Lokal für wenige Wochen geschlossen, um Renovierungsarbeiten durchzuführen. Bürgermeister Stephan Muckel und Karin Masuch vom Stadtmarketing besuchten gemeinsam mit Marwin Altmann von Dein Erkelenz das Bier- und Caféhaus am Franziskanerplatz 14 und überbrachten Glückwünsche zur Neueröffnung.

Gruppenfoto im neuen Bier- und Caféhaus

Die Gaststätte bietet neben Getränken nun auch selbstgebackene Kuchen, auch zum Mitnehmen. Die Gaststätte ist dienstags bis sonntags ab 12 Uhr geöffnet. Montags ist Ruhetag.
Die Anmietung der Räumlichkeiten wird über das Förderprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Ortszentren (ZIO)“ bezuschusst und der Eigentümer Wolfgang Hessemann war bereit, auf einen Teil der ursprünglichen Miete zu verzichten. So können die Gründenden ihre Geschäftsidee 24 Monate lang für nur 20 Prozent der eigentlichen Miete in der Erkelenzer Innenstadt ausprobieren.


Seit Dezember 2023 in Erkelenz

Seit Dezember kann bei „Hyper Bowling Erkelenz“ am Adam-Stegerwald-Hof 1-3 wieder gebowlt werden. Die neuen Betreiber Julia Holz und Iwan van Buul haben bereits Pläne für Renovierungsarbeiten und neue Angebote, wie zum Beispiel für Kindergeburtstage. In der Woche vor der Wiedereröffnung hatten die Erkelenzer Bowlingvereine die Möglichkeit, die 16 Bahnen auf „Herz und Nieren“ zu prüfen. Sie waren begeistert und freuen sich, dass Erkelenz wieder über ein Bowlingcenter verfügt. Außerdem stehen elf neue Billardtische zum Spielen bereit.

Im Erkelenzer Kino „Gloria Filmpalast“ an der Aachener Straße 57 gab es schon vor längerer Zeit einen Betreiberwechsel. Hier hat sich seitdem schon einiges getan: Die beiden Geschäftsführer Sebastian Schäfers und Maurice Lehnen haben den Eingangsbereich modernisiert, um die Abläufe im Eingangsbereich und an der Kasse zu optimieren. Auch die kleineren Kinosäle sollen noch renoviert werden. Theaterleiter Max Finken und Geschäftsführer Maurice Lehnen haben Bürgermeister Stephan Muckel herzlich empfangen und in die Pläne eingeweiht. Das junge Team, dass neben Erkelenz auch in Heinsberg ein Kino betreibt, sprüht vor neuen Ideen.

„Abu’s Burger“ neben der Shell-Tankstelle an der Krefelder Straße 1 ist ebenfalls neu und schon jetzt besonders bei den Schüler*innen der umliegenden Schulen und bei jungen Familien beliebt. Die marokkanischen Brüder Abdelkarim und Abderrahmane Ait Kassi haben bereits in Baesweiler eine Filiale und sind im letzten Jahr auf das leerstehende Lokal in Erkelenz aufmerksam geworden, das kurz vor der Corona-Zeit durch den Vormieter noch vollständig renoviert wurde und dadurch sofort genutzt werden konnte. Besonderen Wert legt Abdelkarim Ait Kassi, verantwortlich für den Standort in Erkelenz, auf frische Zutaten und darauf, dass die Gäste sich wohlfühlen. Die Öffnungszeiten sind montags bis freitags von 12 bis 22 Uhr und samstags und sonntags von 14 bis 22 Uhr. Außerdem gibt es einen Lieferservice und mit Blick in die Zukunft ist ein Franchise-System in Planung.

Ein neues Angebot bringt die Firma „PlanErfolg“ nach Erkelenz: Sie berät Menschen bei ihrer beruflichen Entwicklung und bietet Services rund um Weiterbildung, Karrierecoaching und Personalvermittlung. Enge Verbindungen bestehen auch zu Franchise-Systemen.

Die Anmietung der Räume in der Aachener Straße 29 wird über das Förderprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Ortszentren (ZIO)“ bezuschusst. Der Eigentümer der Immobilie war bereit, auf einen Teil der Altmiete zu verzichten. Zusammen mit der Förderung ist es für die Firma PlanErfolg GmbH deshalb möglich, ihre Geschäftsidee 24 Monate lang für nur 20 Prozent der Altmiete in der Erkelenzer Innenstadt auszuprobieren.